Schüler aus Le Rheu zu Gast im Rathaus

Am Freitag, den 7. Oktober 2016 besuchte eine Klasse mit 31 Schülern des Collège Georges Brassens du Rheu das Rathaus in Neukeferloh und wurde dort herzlich von Bürgermeister Klaus Korneder und Bernise Rivière, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, empfangen.

Bild Schüler aus Le Rheu

Die Schüler der neunten Klasse nahmen vom 30.09. bis 10.10.2016 an einem Austauschprogramm mit dem Gymnasium in Kirchseeon teil, das heuer zum vierten Mal stattfand.

 

Korneder vermittelte den Jugendlichen die Struktur unserer Gemeinde mit ihren fünf Gemeindeteilen und erläuterte ihnen die Aufgaben des Gemeinderats und wie er gewählt wird. Des Weiteren brachte er ihnen bayerische Traditionen näher, z.B. staunten die Schüler nicht schlecht, als sie erfuhren,

wie man einen gestohlenen Maibaum auslöst,
dass der Keferloher Montag – einst das größte Bauernfest in Bayern – der Vorläufer des Münchner Oktoberfests war,
der Keferloher Maßkrug seinen Ursprung in Keferloh hat,
dass sich in Keferloh einst Europas größte Tennisanlage befand
dass unsere Partnerschaft mit Le Rheu schon seit 1974 besteht uvm.
 

Die Schülerinnen und Schüler schrieben alle fleißig mit, denn zurück in Le Rheu wird ihr Lehrer Alain Esseul sie über die neu gewonnen Erkenntnisse befragen.

 

Zum Abschluss bekamen alle ein Wiesnherz zur Erinnerung an ihren Besuch in der Partnergemeinde geschenkt. Im Frühjahr 2017 findet der Gegenbesuch der deutschen Schüler in die Bretagne statt.

 

drucken nach oben