Korneder lädt Schüler aus Le Rheu ins Rathaus ein

Am Freitag, den 29. September 2017 besuchte eine Klasse mit rund 30 Schülern einer neunten Klasse des Collège Georges Brassens aus unserer Partnergemeinde Le Rheu das Rathaus in Neukeferloh.

Schüler aus Le Rheu im Rathaus 2017

Bürgermeister Klaus Korneder empfing die Schüler herzlich im Sitzungssaal. In einer Powerpoint-Präsentation vermittelte er ihnen Kenntnisse über unsere Bundesländer und die Regierungsbezirke Bayerns, und dass die Gemeinde Grasbrunn genau in der Mitte Oberbayerns liegt. Ungläubig lauschten sie Korneders Erläuterungen zur Maibaumaufstellung und dass man diesen bewachen muss, damit er nicht gestohlen wird. Dass er im Falle des Diebstahls mit viel Bier wieder ausgelöst wird, das konnten sich die jungen Franzosen beim besten Willen nicht vorstellen.

Zum Abschluss bekamen alle ein Wiesnherz zur Erinnerung an ihren Besuch in der Partnergemeinde geschenkt. Die Schüler nahmen vom 22.09. bis 2.10.2017 an einem Austauschprogramm mit dem Gymnasium in Kirchseeon teil, das heuer zum fünften Mal stattfand. Nächstes Jahr findet der Gegenbesuch der Kirchseeoner Schüler in die Bretagne statt.

 

drucken nach oben