Grasbrunn bekommt einen Maibaum

2_Maibaumaufstellung 2017 Grasbrunn

Die Grasbrunner Burschen holen am 26. März den künftigen Grasbrunner Maibaum aus dem Forst zwischen Zorneding und Oberpframmern, den dieses Jahr Armin Schmidt aus Grasbrunn gespendet hat. Die Fichte wurde am 20. Dezember gefällt und anschließend entastet und geschepst. „Wir haben wieder einen schönen Baum gefunden. Gleich der erste Versuch hat geklappt und der Baum ist beim Aufkommen nicht gebrochen. Er ist schön gerade und misst knappe 37 Meter.“, sagt Marcel Witschital, 1. Vorstand der Burschen. Der Maibaum kommt in die Wachhütte am alten Sportplatz am Harthauser Weg. Damit niemand den Maibaum stehlen kann, bitten die Burschen um recht rege Beteiligung an der Maibaumwache und viel Lust und Freude am Feiern.

 

Für die Burschen heißt es aber nicht nur feiern, denn es wartet auch noch viel Arbeit auf sie, bis der neue Baum dann wirklich als Maibaum am 1. Mai auf dem Dorfplatz aufgestellt werden kann.

 

Alle Grasbrunner Vereine und Organisationen sind herzlich dazu eingeladen, sich an den Wachen zu beteiligen. Auf der Website der Grasbrunner Burschen kann der aktuelle Wachplan eingesehen werden.

 

Ansprechpartner für die Maibaumwache
Marcel Witschital
1. Vorstand des Burschenverein Grasbrunn e.V.

Mobil 0176 96917859
verein@bv-grasbrunn.de
www.bv-grasbrunn.de

 

Hinweis für alle Gemeindebürger

Sollten Ihnen während der Bewachungszeit jedoch einmal dreiste Maibaumdiebe mit unserem Maibaum begegnen, dann reicht es schon aus, wenn Sie die Hand auf den Maibaum legen und den Maibaumdieben zurufen: „Halt, der Baum bleibt hier!“. Damit gilt der versuchte Maibaumdiebstahl als gescheitert und die Diebe bringen den Baum zurück an seinen Platz.

Jeder ist aufgerufen, das Traditionsstangerl immer gut im Blick zu behalten, damit Diebe keine Chance haben.

 

Wachhüttenprogramm

Am Samstag, den 26. März heißt der Burschenverein Grasbrunn nicht nur den neuen Maibaum, sondern auch und alle Besucherinnen und Besucher der Wachhütte, herzlich willkommen. Für die musikalische Feierlaune sorgt die HeldensteinerHeuBodnBlosn.

Für die Wachhütten-Zeit wird die Burschenhütte am alten Sportplatz in Grasbrunn um ein kleines Zelt erweitert. Während der Baum dort wetterfest untergebracht wird, ist für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt.

 

Am Samstagabend, den 26. März, startet die erste von 36 Nachtwachen. Hierzu laden die Grasbrunner Burschen täglich ab 19 Uhr in die gut beheizte Wachhütte ein.

 

Folgende Highlights sind geplant

26. März: Vorstandschaft des Burschenvereins Grasbrunn

01. April: Dirndlschaft Grasbrunn

02. April: Schallplatten-Wache

08. April: Rockschuppen

09. April: Stiefel-Party mit Basement24

23. April: Dirndlschaft Grasbrunn

29. April: Die letzte Mische mit DJ Mörtel

 

Zudem wird jeden Sonntag ein Weißwurst-Frühstück angeboten und auch das traditionelle Steckerlfischessen im April soll stattfinden.

 

 

4. März 2022

drucken nach oben