Schüler aus Le Rheu zu Gast im Rathaus

Am Freitag, den 2. Oktober 2015 besuchte eine Klasse mit 30 Schülern des Collège Georges Brassens du Rheu das Rathaus in Neukeferloh und wurde dort herzlich von Bürgermeister Klaus Korneder und Bernise Rivière, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Grasbrunn-Le Rheu, empfangen.

Austauschschüler Le Rheu 2015

Foto (privat)

Die Schüler der neunten Klasse nahmen vom 25.09. bis 5.10.2015 an einem Austauschprogramm mit dem Gymnasium in Kirchseeon teil, das heuer zum dritten Mal stattfand. Erstmals waren Schüler bei ihren Austauschpartnern in der Gemeinde Grasbrunn untergebracht. Auch eine französische Lehrerin verbrachte die 10 Tage bei einer Familie in Neukeferloh.

 

Korneder zeigte den Jugendlichen anhand einer Karte die Struktur unserer Gemeinde mit ihren fünf Gemeindeteilen und erläuterte ihnen die Aufgaben des Gemeinderats. Des Weiteren brachte er ihnen bayerische Traditionen näher. Z.B. staunten die Schüler nicht schlecht, als sie erfuhren,

  • - wie viel Liter Bier es bedarf, um einen gestohlenen Maibaum auslösen zu können,
  • - dass der Keferloher Montag - einst das größte Bauernfest in Bayern - der Vorläufer des Münchner Oktoberfests war,
  • - der Keferloher Maßkrug seinen Ursprung in Keferloh hat,
  • - dass Otto von Bismarck den Bayern ein „Maul" voll Bier stahl, indem er durch die Einführung einer neuen Maß- und Gewichtsordnung den Liter von 1.069 ml auf 1.000 ml genau reduzierte,
  • - dass sich in Keferloh einst Europas größte Tennisanlage befand uvm.

 

Die Schülerinnen und Schüler schrieben alle fleißig mit, denn zurück in Le Rheu wird ihr Lehrer Alain Esseul sie über die neu gewonnen Erkenntnisse befragen.

 

Zum Abschluss bekamen alle ein Wiesnherz zur Erinnerung an ihren Besuch in der Partnergemeinde geschenkt. Weitere wichtige Programmpunkte waren ein Besuch der Gedenkstätte Dachau und eine Besichtigung der BMW-Welt. Um ihre Deutschkenntnisse zur verbessern, verbringen die Schüler viel Zeit in den jeweiligen Gastfamilien und nehmen am Unterricht teil. Im Frühjahr 2016 findet der Gegenbesuch der deutschen Schüler in die Bretagne statt.

 

drucken nach oben