Politische Bildung praxisnah erleben

Am 8.Oktober besuchte eine Klasse des Collège Georges Brassens du Rheu das Rathaus Grasbrunn und wurde dort herzlich von der Vorsitzenden des Partnerschaftskommitees Bernise Rivière und Bürgermeister Klaus Korneder empfangen.

DSC_0828 (2)

Die Schüler der neunten Klasse nehmen an einem Austauschprogramm mit dem Gymnasium in Kirchseeon teil. Sie waren bereits am Wochenende angereist und hatten mit ihren Gastfamilien schon einen Abstecher auf das Münchener Oktoberfest gemacht, um die Bayerische Kultur hautnah zu erleben. Bürgermeister Korneder vermittelte noch weitere Traditionen wie zum Beispiel die Maibaumaufstellung und erläuterte die Struktur der Gemeinde Grasbrunn mit ihren fünf Gemeindeteilen. Es wurden von den Schülern aber auch politische Fragen beispielsweise zu den Mehrheitsverhältnissen und zur Organisation des Gemeinderats gestellt und Vergleiche mit dem Aufbau der französischen Partnergemeinde gezogen. Im Sitzungssaal, wo sonst die politischen Gremien tagen, wurde auf diese Weise politische Bildung lebhaft und anschaulich vermittelt. Zum Abschluss bekamen alle ein Wiesnherz „Gruß aus München“ zur Erinnerung an Ihren Besuch in der Partnergemeinde geschenkt. Weitere wichtige Programmpunkte waren ein Besuch der Gedenkstätte Dachau und ein Ausflug zum Schloss Neuschwanstein. Um ihre Deutschkenntnisse zur verbessern, verbringen die Schüler viel Zeit in den jeweiligen Gastfamilien und nehmen am Unterricht teil. Im Frühjahr 2014 fahren die deutschen Schüler in die Bretagne.

Die Gründung der Partnerschaft erfolgte im Jahr 1974. Damals war LeRheu noch kleiner als Grasbrunn. Inzwischen hat Le Rheu über tausend Einwohner mehr als Grasbrunn und wächst rasant weiter. In Grasbrunn wird das Wachstum vom Gemeinderat dagegen bewusst gesteuert, da die Infrastruktur in gleichem Maße mitwachsen muss.
Im kommenden Jahr wird der 40. Geburtstag der Städtepartnerschaft durch weitere gegenseitige Besuche und gemeinsame Veranstaltungen gefeiert. Vor dem Hintergrund der Geschichte und zum Erhalt des Friedens müssen solche partnerschaftlichen Verbindungen zwischen den Ländern besonders gepflegt werden, betonte Bürgermeister Korneder gegenüber den Schülern und forderte sie damit auf, die Freundschaft zu ihren deutschen Gastfamilien zu pflegen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Schüler mit Wiesnherzn

drucken nach oben