Korneder besucht Le Rheu vom 10. - 13. Juli 2008

Reisegruppe

Zusammen mit drei Gemeinderatsmitgliedern sowie Rathausmitarbeiterin Karin Dreher trat Bürgermeister Klaus Korneder seine erste Reise nach Le Rheu in die Bretagne an, um die Partnergemeinde Grasbrunns kennen zu lernen.

 

Korneder ließ bei den Gemeinderäten anfragen, wer ihn auf seiner Reise begleiten möchte. Anja Jira, Axel Bornheimer und Dieter Schuster erklärten sich bereit mitzufahren und danach weiterhin als Vertreter der Gemeinde Grasbrunn im Sinne der Partnerschaft tätig zu sein.

 

Eine 12-köpfige Volkstanzgruppe um Tanzleiter Karl-Heinz Vogl war bereits am 05. Juli anlässlich des sogenannten bretonischen "Fest-Noz", des jährlich stattfindenden Tanzabends in Le Rheu, vorausgefahren.

 

Ein Gedankenaustausch sollte es werden zwischen beiden Bürgermeistern und den französischen und deutschen Gemeinderäten, nicht nur ein Besuch der Partnergemeinde in Frankreich.

 

Mit großer Herzlichkeit wurde die Grasbrunner Delegation am Donnerstag empfangen, die sprachlichen Barrieren waren schnell überwunden. Nach einem Begrüßungstrunk fuhr man kurzerhand ans Meer nach St. Malo, der Korsarenstadt, wo keiner der Gäste bislang gewesen war.

 

Am Freitag stand eine ganztägige Tour durch Le Rheu auf dem Programm. Man besichtigte das "alte" und das "neue" Le Rheu und nahm sich für das eine oder andere Gebäude etwas mehr Zeit. Besonders interessant war die neue Turnhalle, die in diesem Jahr eingeweiht wurde, denn eine Dreifachturnhalle ist auch in Grasbrunn in Planung. Auch die Neubaugebiete besichtigten Klaus Korneder und die Gemeinderäte ausführlich.

 

Um 18.00 Uhr fanden sich die Bürgermeister sowie alle Gemeinderäte zum kommunalpolitischen Gedankenaustausch in den Sitzungssaal ein. Es war eine anregende und interessante Gesprächsrunde über die Ziele, Pläne und Projekte beider Gemeinden. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Besonders beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Chenut beim Thema Geothermie. Klaus Korneder und den Gemeinderäten gefiel die abwechslungsreiche und weiträumige Bebauung in den Neubaugebieten.

 

Am Samstag warteten die bayrische und bretonische Tanzgruppen in ihren jeweiligen Trachten auf dem Markt in Le Rheu zum Tanz auf und ernteten viel Beifall für die Einlagen. Besonders Karl-Heinz Vogl als "Urbayer" auf französischem Terrain war natürlich Zielobjekt vieler Fotoapparate.

 

Am Nachmittag ging es weiter zur Besichtigung des architektonischen und religiösen Erbes von Rennes, der mit rund 215.000 Einwohnern zehntgrößten Stadt Frankreichs.

 

Den "freien" Vormittag am Sonntag, vor der Rückreise nach Grasbrunn, nutzte Klaus Korneder, um als Sozius auf dem Motorrad seines Amtskollegen Jean-Luc Chenut, nochmals den neuen Teil der Gemeinde auf sich wirken zu lassen. So konnte das eine oder andere Gespräch neu aufgerollt oder vertieft werden. Diese Episode, wie überhaupt die herzliche Gastfreundschaft der Franzosen, machte einmal mehr deutlich, wie lebendig und herzlich die Partnerschaft zwischen Le Rheu und Grasbrunn ist.

drucken nach oben