Golfturnier um den „Wilhelm Dresel-Wanderpokal“ Le Rheu-Grasbrunn

Golfturnier 2011 -1

Die Gemeinden Grasbrunn und Le Rheu aus der Bretagne unterhalten seit nunmehr 40 Jahren partnerschaftliche Beziehungen auf kulturellen, gesellschaftlichen und kommunalpolitischen Ebenen.

Freundschaftliche Kontakte gibt es seit 2003 auch zwischen dem Golfclub La Freslonnière in Le Rheu und den Spielern des früheren GC Harthausen, die heute Mitglieder im GC Grasbrunn sind.

Die Bretonen besuchten uns im Laufe der Jahre dreimal, während wir zweimal in Le Rheu waren, um mit ihnen diesen großartigen Sport in gemeinsamen Turnieren zu erleben. Am 2. Juni begrüßten wir 12 Golferinnen und Golfer auf unserer Anlage und am 3. und 4. Juni 2011 wurden zwei spannende Turnierrunden gespielt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Golfturnier 2011 -2



Aber wie kommt Altbürgermeister Wilhelm Dresel in diese Zeilen? Er hat großen Anteil daran, dass wir heute auf dieser schönen Anlage in Harthausen Golf spielen können. In seiner Amtszeit wurde der Golfplatz gebaut, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Und damit die Turnieridee zwischen den Partnergemeinden weiter getragen wird, wurde von Wilhelm Dresel ein Wanderpokal gestiftet, der am 3. Juni 2011 erstmalig ausgespielt wurde.


Während einer geselligen, zünftigen Grillpartie in der Pension Jagermo in Grasbrunn konnte Altbürgermeister Wilhelm Dresel am Abend den Pokal dem siegreichen Team überreichen. Alle Teilnehmer hätten den Pokal gerne den französischen Freunden in die Bretagne mitgegeben, aber er bleibt beim Siegerteam in Grasbrunn.

Mit einem weiteren Wettspiel bei schönstem Wetter am Samstag und anschließendem Besuch des Biergartens in Keferloh, ging am Sonntag mit einer Stadtbesichtigung von München der Besuch der Franzosen zu Ende.

Wir haben bestehende Freundschaften vertiefen und neue knüpfen können. Herzlichen Dank sagen wir den Familien, die unseren Gästen seit Bestehen der Städtepartnerschaft ihre Gastfreundschaft und Übernachtungsmöglichkeiten geboten haben.


Da die Aufenthalte für die jeweiligen Gäste weitestgehend kostenfrei gestaltet wurden, waren wir auf Sponsoren angewiesen, die wir nachfolgend gerne benennen.

Unser besonderer Dank geht an Herrn Josef Leimbruckner von der Golf GmbH Harthausen, der dieses Turnier großzügig unterstützt hat, der Familie Bußjäger von der Pension Jagermo sowie der Firma Feinkost Kugler und allen mit der Organisation betrauten ehrenamtlich Tätigen des Partnerschaftskomitees sowie der Gemeinde Grasbrunn.

Walter-Arno Witta & Hans Klingler

drucken nach oben