Freunde treffen Freunde

40 Jahre Partnerschaft - Jubiläumsfeier in Le Rheu vom 5.-8.03.2015

Schon in den Anfangsjahren der Gemeindepartnerschaft zwischen Grasbrunn und Le Rheu stand fest: die runden Jubiläen sollten immer zweimal gefeiert werden - in Grasbrunn und in Le Rheu. Den Anfang zum 40. Jubiläum machte Grasbrunn Ende Juli 2014 anlässlich der 1.200-Jahrfeier Harthausens. 50 Bretonen waren dazu angereist und in Grasbrunner Gastfamilien untergebracht.

 

Im Gegenzug sprach die Gemeinde Le Rheu im Herbst 2014 Grasbrunn ihre offizielle Einladung zur 40-Jahrfeier aus und so machten sich am 5. März 2015 47 Teilnehmer aus Grasbrunn auf die 1.250 km weite Reise in die Bretagne. Die 40-Jahrfeier in Le Rheu fiel auf das Datum der jährlichen Wein- und Feinkostmesse „Les Tablées", die von den französischen Gastgebern in das Programm für die deutschen Gäste eingebettet wurde. Rund 120 Winzer aus Frankreich und viele Erzeuger regionaler Produkte ihrer Region sowie ca. 30.000 Besucher nehmen jährlich am sogenannten Salon „Les Tablées" teil. Außer Wein aus allen Weinanbaugebieten Frankreichs gibt es dort beispielweise Käse aus der Auvergne, Muscheln aus Morbihan, Karamel aus der Bretagne, Honig aus den Pyrénéen und andere Köstlichkeiten.

 

1 Eröffnung der Wein- und Feinkostmesse Les Tablées

Eröffnung der Wein- und Feinkostmesse Les Tablés  

 

 

 

 

 

2a Les Tablees - Aussteller

 

Impressionenen von der Messe

 

 

 

U.a zählten namhafte Politiker wie Verteidigungsminister und Präsident des Regionalrats der Bretagne Jean-Yves le Drian und Marcel Rogement, Abgeordneter für den Wahlkreis des Departements Ille et Vilaine sowie die amerikanische Botschafterin für den Bereich Grand-Ouest Tashawna S. Bethea zu den geladenen Gästen der Eröffnungsfeier des Salons.

Roland Sarrelabout, Präsident der „Tablées" und Jean-Luc Chenut, Bürgermeister von Le Rheu hatten auch eine deutsche Delegation, bestehend aus Erstem Bürgermeister Klaus Korneder, Drittem Bürgermeister Michael Hagen, den Gemeinderäten und dem Partnerschaftskomitee Grasbrunn zur Eröffnungsfeier eingeladen. Im Anschluss an den offiziellen Teil reichte die Champagne, die im Nordosten Frankreichs liegt, den Gästen ihre Spezialitäten.

 

3 DSC00722

 

 

 

4 Klaus Korneder im Gespräch mit Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian

 

Bürgermeister Klaus Korneder im Gespräch mit Verteidigungsminister Jean-Yves le Drian.

 

 

Ein weiteres Programm-Highlight war das Orgelkonzert in der Kirche von Le Rheu von Dr. Matthias Gerstner, Kantor der ev. Petrikirche Baldham und Lehrer der Musikschule Vaterstetten. Bereits 1994 gab er dort anlässlich des 20. Partnerschaftsjubiläums ein Konzert. Für viele ein bewegender Moment, denn die Gemeinde Grasbrunn trug mit dem Erlös in Grasbrunn initiierter Benefizkonzerte an der Anschaffung der neuen Orgel bei.

 5 Organist Dr. Matthias Gerstner4

 

 

Interessant war die Besichtigung der neuen Mediathek „L'Autre Lieu" im Herzen von Le Rheu, die im Herbst 2014 eröffnet wurde. Sie besticht besonders durch moderne Architektur in Verbindung integrierter alter Mauerwerke und hellen, weitläufigen Räumen. Ziel war es, neben Familie und Arbeit einen weiteren Ort der Begegnung für die Bürger zu schaffen.

 

6 Die neue Mediathek

 

Ein gemeinsamer Tagesausflug führte in die bretonische Stadt Dinan, die von einem beeindruckenden Ring an Stadtmauern umgeben ist. Strategisch für den Verkehr zwischen der Normandie und der nördlichen Küste der Bretagne gelegen, wurde Dinan überwiegend auf einem Hügel erbaut. Die Altstadt liegt etwa 75 m über dem Fluss Rance, der nach Norden fließt und zwischen Saint-Malo und Dinard in den Ärmelkanal mündet. Bekannt wurde die Burg von Dinan in einer Darstellung auf einem Fragment der berühmten Teppiche von Bayeux.

 

Der traditionelle interkommunale Austausch bei einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung durfte auch diesmal nicht fehlen. Dabei berichteten Bürgermeister und Gemeinderäte über laufende und geplante Projekte ihrer jeweiligen Kommunen. Beispielsweise wurde vor kurzem der Vertrag für den Bau der Metro von Rennes nach Le Rheu geschlossen. Besonders stolz war die Partnergemeinde auf die Verwendung von deutschen Maschinen für den Tunnelbau.

 

8 Interkommunale GR-Sitzung

 

Am offiziellen Festabend überreichte Bürgermeister Korneder als Gastgeschenk ein Gemälde von Tommi Gürke, Künstler aus Grasbrunn und langjähriges Mitglied des Partnerschaftskomitees. Bei ihm und seiner Frau Christine Mehrl-Gürke waren die Chenuts bei ihrem ersten Besuch 2009 untergebracht. Bürgermeister Chenut bedankte sich für das Bild und ehrte den 2013 verstorbenen Tommi Gürke mit sehr bewegenden Worten.

 

 

9 Offizieller Abend 4

 

 

 

10 Offizieller Abend 2

 

Im Gegenzug überreichte Chenut Korneder eine Mariannen-Büste aus Gips. Die Marianne ist die Nationalfigur der Französischen Republik und seit der frz. Revolution ein Symbol der Freiheit. Die Marianne schmückt als Büste praktisch alle französischen Rathäuser, als Statue viele Plätze. Auf Briefmarken, Münzen und anderen Gegenständen symbolisiert Marianne die französische Nation. Nun wird ihr auch im Rathaus Grasbrunn als Zeichen unserer Verbundenheit mit unserer Partnergemeinde Le Rheu ein gebührender Platz zuteil.

 

 

11 Offizieller Abend 6

 

Neben den vielen offiziellen Programmpunkten gab es genügend Gelegenheit für viele nette Begegnungen unter Freunden, Gespräche und herzliche Einladungen, die allen Teilnehmern lange in positiver Erinnerung bleiben werden.

 

12 Jazzkonzert in der Musikschule La Flume2

 

„Diese Freundschaften verbinden nicht nur einzelne Menschen und Familien, sondern sind auch Bindeglieder zwischen unseren Nationen. Genau das war die Idee hinter den vor Jahrzehnten gegründeten Gemeinde- und Städtepartnerschaften zwischen französischen und deutschen Kommunen. Und diese Idee war gut.

Heute denken wir nicht mehr sehr oft an diese Wurzeln unserer Partnerschaft. Heute freut man sich bei den Reisevorbereitungen, vertraute Gesichter wiederzusehen und Freunde zu treffen", so Korneder.

 

Merci Le Rheu! Vive le Jumelage!

 

 

Geplante Austausche 2015:

Golfturnier um den Wilhelm-Dresel-Pokal in Grasbrunn voraussichtlich im Herbst

Jugendbegegnung in Grasbrunn in Zusammenarbeit mit der Offenen Jugendarbeit Grasbrunn vom 17.-23.08.2015

 

 

 

drucken nach oben