Französischer Abend im Bürgerhaus / Oktober 2010

Bürgermeister Korneder und das Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu luden am 16. Oktober 2010 zu einem französischen Abend in das Bürgerhaus Neukeferloh ein. Eingeladen waren alle französischen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grasbrunn sowie alle, die sich in der Partnerschaft mit unserer bretonischen Partnergemeinde Le Rheu seit deren Bestehen engagiert hatten.

Im schön geschmückten Saal des Bürgerhauses hatten die französischen Mitbürger die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen. Bei Quiche Lorraine und anderen französischen Gaumenfreuden unterhielt man sich in lockerer Runde und tauschte sich aus. Immerhin waren 5 von den insgesamt 12 Bürgern französischer Nationalität gekommen. Bürgermeister Korneder begrüßte die insgesamt 60 Gäste, dankte Ingrun Wagner, der ersten Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees für ihre Arbeit und stellte bei dieser Gelegenheit das neue Partnerschaftskomitee vor. Korneder bedankte sich auch bei den Gastfamilien und den Le-Rheu-Freunden für ihr Engagement, denn ohne deren Zutun könne eine Gemeindepartnerschaft nicht bestehen. Frankreich ist unserer nächster Nachbar und wichtigster Handelspartner. Dass in der Vergangenheit einst ein anderes Verhältnis zwischen den beiden Ländern bestand, machte Korneder ebenfalls deutlich und betonte um so mehr die Wichtigkeit der Partnerschaften, „denn sie schlagen Brücken und schaffen Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg.“

„Seit meinem Antrittsbesuch in Le Rheu 2008 ist mir die kleine französische Gemeinde ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass wir neue, engagierte Mitglieder für unser Komitee gefunden haben, die viele Ideen haben, sich einbringen und die Partnerschaft lebendig erhalten und mittragen“, lobte Korneder die Arbeit des Komitees, das den Abend organisiert und gestaltet hatte. Im Juni fasste der Bürgermeister den Entschluss, den einen oder anderen anzusprechen, um ihn für eine Mitarbeit im Komitee zu gewinnen. Das war ihm gelungen, denn 12 Mitglieder zählt das neue Komitee und die Probleme des Generationenwechsels sind kein Thema mehr.

Es wurde ein gemütlicher und kurzweiliger Abend mit drei professionellen Tangotänzen als Attraktion des Abends. Wer hätte das gedacht, dass der Tango, argentinischen Ursprungs, in Europa zunächst in diversen Etablissements in Paris Einzug hielt. Auch im Bürgerhaus konnte man die Erotik, die von den Tänzen ausstrahlte, spüren.

 

Grossansicht in neuem Fenster: französischer Abend Bild 1

drucken nach oben