Feuerwehr Grasbrunn besucht Le Rheu

Mit einer kleinen Gruppe stattete die Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn unserer französischen Partnergemeinde in Le Rheu vom 30.06. bis 04.07.2011 einen Freundschaftsbesuch ab.

Feuerwehr 1

Bernhard Weinberger (Erster v.l.) und Sebastian Lechler (Dritter v.l.) zu Besuch bei der Feuerwehr in Le Rheu. Nicht auf dem Foto: Otto Bußjäger

Das Programm wurde von den Gastgebern abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die perfekte Organisation des Aufenthaltes durch das Partnerschaftskomitee in Le Rheu wurde von allen Reiseteilnehmern ausdrücklich gelobt.

So wurden unsere Grasbrunner Feuerwehrmänner durch Bürgermeister Jean-Luc Chenut mit einem offiziellen Empfang begrüßt. Der Austausch mit den französischen Feuerwehrkollegen kam ebenfalls nicht zu kurz, so konnte die hochmoderne Feuerwehreinsatzzentrale in Rennes besucht werden. Der Chef der Feuerwehr des District Ille Vilaine erläuterte dabei den Arbeitsablauf der französischen Feuerwehr und die Anforderungen an Ausrüstung und Mannschaft.

Bei einem Besuch des hervorragend ausgestatteten Feuerwehr-Ausbildungszentrums in L’ Hermitage, dem Nachbarort von Le Rheu, wurden die traditionellen Gastgeschenke überreicht. Die großzügig angelegte Feuerwehrschule beeindruckte unsere bayerische Reisegruppe durch ihre Modernität und Funktionalität.

Bei einem Ausflug an die französische Atlantikküste konnten die Gäste aus Grasbrunn die markante Schönheit dieses Landstrichs hautnah erleben. Die wunderbare Landschaft der Bretagne hat bei allen Teilnehmern unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen hinterlassen.

Großer Dank gebührt den beiden Partnerschaftskomitees in Grasbrunn und Le Rheu für die großzügige Unterstützung dieses Freundschaftsbesuches sowie der Gemeinde Grasbrunn. Die kollegialen und freundschaftlichen Kontakte, die bei dieser Reise erneuert und neu geknüpft wurden, stellen die Gemeindepartnerschaft zwischen Le Rheu und Grasbrunn auf eine noch stabilere und breitere Basis.

drucken nach oben