Die Geschichte der Straßennamen in Grasbrunn - Hans-Sailer-Straße

Herkunft und Bedeutung

Straßenschild Hans-Sailer-Straße

In den Jahren 1926-28 entstanden mitten im Wald, im Bereich Saarland- und Kärntner Straße, die ersten Wochenendhäuser aus Holz. Die Münchner Siedler holten sich das erforderliche Wasser beim Gastwirt Leonhard Stadler am Grasbrunner Weg. Für einen Eimer Wasser zahlten die Kolonisten ein „Fünferl“.

 

Schon bald gründeten die etwa 20 Siedler eine „Interessentengemeinschaft Waldbrunn“ und ließen 1928 an der Kärntner Straße den ersten Brunnen errichten. Schon ein Jahr später versiegte der nur 19 Meter tiefe Brunnen. Der Grundwasserspiegel war in diesem Sommer enorm gesunken. Das Wasser musste nun mühsam mit Fässern vom Vaterstettener Bahnhof zur Kolonie transportiert werden. Aus dieser losen Gemeinschaft entstand aufgrund einer Forderung der Aufsichtsbehörde im Jahr 1930 die Wasserbezugsgenossenschaft e.V. sowie eine Licht- und Straßenbaugenossenschaft Neukeferlohe e.V. Als Versammlungslokal wählten die Mitglieder die Gaststätte „Stadt Rosenheim“ am Ostbahnhof. Da die ohne Genehmigung erstellten Blockhäuser regelmäßig vom Abbruch bedroht waren, stellte die Genossenschaft bei der Gemeinde Grasbrunn den Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes. Die beiden Genossenschaften führte ab 1935 der städtische Rechnungsoberinspektor Hans Hackl. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder den Bankbeamten Hans Sailer.

 

1940 erreichte Hackl, dass Neukeferloh an die Stromversorgung der Amperwerke angeschlossen wurde. Hans Stockbauer sen. hatte an der Böhmerwaldstraße eine Fläche für die erforderliche Abspannstation zur Verfügung gestellt. Im selben Jahr, nach der Zuteilung von Eisenrohren, begann man mit dem Bau der Wasserleitung. Einige Grundbesitzer, so z.B. am heutigen Luisenweg, weigerten sich vehement an die Gemeinschaftsleitung anzuschließen. Sie hatten sich bereits Jahre vorher eigene Brunnen graben lassen. Vom Landratsamt wurden sie jedoch verdonnert, der Zwangsgenossenschaft beizutreten.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg, bis zur Errichtung des neuen Brunnens am Haflstraßl im Jahr 1959, führte der spätere Gemeinderat Hans Sailer den Neukeferloher Wasserbeschaffungsverband. Hans Sailer wurde 1966 zum ersten Ehrenbürger der Gemeinde Grasbrunn ernannt. Erst 1973 ging der Verband in das Eigentum der Gemeinde Grasbrunn über. Der Gemeindeteil Grasbrunn konnte nun an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen werden.

 

Interplan-Siedlung im Bau 

Die Interplan-Siedlung im Bau. Bauabschnitt 1 (rechts) Hans-Sailer-Str. und Bauabschnitt 2 (links) Johann-Hackl-Ring, um 1972

drucken nach oben