Der Tanz – neues Verbindungselement unserer Partnerschaft Grasbrunn-Le Rheu

Partnerschaftskomitee - retour marathon 26 06 11

Die Tanzgruppe „Avant Deux“ aus Le Rheu organisierte in den Sommerferien ein Treffen zwischen Grasbrunner und Le Rheuer Familien, mit dem Ziel, den Gästen die Gebräuche und Sitten der Bretonen näher zu bringen, zum kulturellen und sportlichen Austausch und um unsere Partnerschaft weiter zu festigen. 7 Kinder und 6 Erwachsene nahmen an der Reise teil.

Das Foto zeigt die Verbundenheit, die sich zwischen den jungen bayerischen und bretonischen „Tänzern“ entwickelt hat, denn in der Ferienwoche, die vom 24.08 bis zum 1.09 in Le Rheu stattfand, sollte neben vielen spannenden Ausflügen auch das gemeinsame Tanzen im Vordergrund stehen und das wurde eifrig zusammen mit Avant-Deux eingeübt.
Die Schifffahrt nach Saint-Mâlo, die Entdeckung der frühgeschichtlichen Stätten mit Hünengräbern in Carnac, aber auch die Geheimnisse des Waldes von Brocéliande wurden von den Kindern besonders geschätzt, nicht zu vergessen der gemütliche Teil und die Einkehr bei Crêpes und Galettes.

Der Austausch fand seinen Abschluss in einem bunten Abend, bei dem die gelernten bretonischen Tänze getanzt wurden, bei dem aber auch, wenn auch etwas improvisiert, die bayerischen Tänze nicht fehlen durften. „Die Tränen, die am Bahnsteig vergossen wurden, sind ein ermutigendes Zeichen für das Wiedersehen in Grasbrunn 2014“, schwärmt Tanzleiterin Edith Leguay. Dann nämlich feiern wir das 40-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft.

drucken nach oben