Der Cup bleibt da

Grasbrunner Golfer verteidigen den Wilhelm-Dresel-Cup erfolgreich!

Wilhelm-Dresel-Cup 2015

(Fotos: Marie-Agnès Fournier)

Im Jahr 2011 stiftete Altbürgermeister Wilhelm Dresel, anlässlich der deutsch-französischen Freundschaft zwischen Grasbrunn und Le Rheu einen Wanderpokal, der seitdem im zweijährlichen Wechsel bei einem gemeinsamen Golfturnier in Harthausen und Le Rheu ausgespielt wird.

 

Mittlerweile ist das Turnier eine schöne Tradition geworden - es wurde heuer am 26. September 2015 bereits zum dritten Mal ausgetragen. Im Fokus stand aber diesmal nicht nur die deutsch-französische Freundschaft zwischen den beiden Partnerkommunen, sondern auch das Gedenken an den Wegbereiter der Partnerschaft und Stifter des Golfpokals - Altbürgermeister Wilhelm Dresel, der im August verstarb.

 

 

Wilhelm-Dresel-Cup 2015-2

 

Die Golfer aus Le Rheu reisten bereits am Donnerstag an und stärkten sich zunächst auf dem Münchner Oktoberfest . Der Freitag diente den ganzen Tag dem Einspielen auf dem für manche der französischen Gäste noch fremden Harthauser Golfplatz. Am Samstag begann der Turniertag zunächst mit einer Schweigeminute für Altbürgermeister Wilhelm Dresel, an der auch die Vorsitzenden beider Partnerschaftskomitees, Bernise Rivière und Gérard Fournier sowie Erster Bürgermeister Klaus Korneder teilnahmen.

 

Während des Spiels fieberten alle Anwesenden mit, ob die französischen Golfer es diesmal schaffen würden, den Cup nach Hause zu holen oder ob er weiterhin - wie bisher - in der Gemeinde Grasbrunn verbleiben würde. Das kühle, aber sonnige Wetter bot ideale Spielbedingungen. Beide Teams waren hochkonzentriert und taten ihr Bestes. Auf beiden Seiten gab es neben exzellenten Schlägen auch manche Schläge, die daneben gingen. Am Ende punktete das deutsche Team und entschied den Sieg für sich. Der Wilhelm-Dresel-Cup wurde damit zum dritten Mal in Folge von den deutschen Golfern für die Gemeinde Grasbrunn gewonnen. Am Abend gratulierte auch Bürgermeister Korneder den stolzen Siegern. Nach einer Münchner Stadtführung am Sonntag traten die französischen Golfer die Heimreise an. Allen Teilnehmern hatten die abwechslungsreichen Tage und besonders das Golfturnier wieder sehr viel Spaß gemacht.

 

Die Mitorganisatoren Otto Bußjäger und Walter Witta - beide nahmen selbst am Turnier teil - sowie Michaela Witta kümmerten sich gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitee Grasbrunn darum, dass es an nichts fehlte und das Golfturnier in guter Stimmung verlief. Ihnen und dem Betreiber der Golfanlage Harthausen, der das Turnier für die französischen Golfer sponserte sowie den treuen Grasbrunner Gastfamilien sei ein großes Dankeschön ausgesprochen. Im Jahr 2017 findet der Wilhelm-Dresel-Cup wieder in Le Rheu statt. Unter dem Motto Partnerschaft und Sport möchten wir auch weiterhin den Kontakt mit unserer Partnergemeinde leben.

 

drucken nach oben