Delegation aus Le Rheu besucht Grasbrunn. Vorsitzende beider Komitees treten in zweite Reihe

Die Gemeinde Grasbrunn hat zum Wiesnauftakt Bürgermeister Jean-Luc Chenut und Tänzer der Volkstanzgruppe „Avant-deux“ aus Le Rheu eingeladen. Vorausgegangen war eine Bewerbung bei der Stadt München zur Teilnahme von 16 Tänzern dieser Volkstanzgruppe mit ihren traditionellen Trachten am Wiesntrachtenzug am Sonntag, den 18. September zum Oktoberfest.


Leider bewerben sich sehr viele und die Auflagen sind sehr streng. Die Volkstanzgruppe erhielt eine Absage. Die Gemeinde hielt dennoch an der Einladung fest, um zum einen dem neuen Geschäftsleitenden Beamten im Rathaus in Le Rheu, Bernard Biancotto sowie anderen Rathausmitarbeitern von Bürgermeister Jean-Luc Chenut, die noch nie in Grasbrunn gewesen waren, die Gemeinde Grasbrunn zu zeigen und damit ein Mal mehr einen kommunalen Gedankenaustausch zu ermöglichen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Neuschwanstein 2


Mit den französischen Gästen, die bereits am Freitag angereist waren, unternahm man einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, der im Jubiläumsjahr König Ludwigs besonders interessant war.
Natürlich war u.a. auch ein Wiesnbesuch geplant. Am Sonntag schaute man sich trotz des Regenwetters zusammen den Trachtenzug zum Oktoberfest an, um dann anschließend im Hofbräuzelt bei gemütlichem Beisammensein ein Bier zu trinken.
Am Samstag zuvor fand ein Begrüßungsabend mit Empfangsbuffet im Bürgerhaus Harthausen für die Franzosen und deren Gastfamilien statt, zu dem auch Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Grasbrunn Wilhelm Dresel eingeladen war.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Wiesn 2011

 

Grossansicht in neuem Fenster: Fassanstich

 

Ein besonderer Anlass war die Ernennung der bisherigen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Ingrun Wagner, deren Mann Dr. Wolf-Udo Wagner der Mitbegründer der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden war, zur „Ehrenpräsidentin" des Komitees. Seit über 37 Jahren ist Ingrun Wagner als Vorsitzende tätig gewesen, stets hat sie die Partnerschaft gepflegt und weiter vorangebracht. Nun tritt sie in die zweite Reihe zurück, um jüngere Komiteemitglieder ans Ruder zu lassen. Allen voran Bernise Rivière. Die gebürtige Kanadierin lebt seit vier Jahren mit ihrer Familie in Grasbrunn, hat auch schon Le Rheu besucht und kam begeistert von dort zurück.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ehrenpräsidentin Frau Wagner


Im Namen beider Gemeinden, Grasbrunn und Le Rheu, dankte Bürgermeister Klaus Korneder Ingrun Wagner für ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Komitees: „Es ist nicht leicht, jemanden wie Sie gebührend zu ehren. Die Bürgermedaille in Gold wurde Ihnen bereits vor Jahren überreicht. Deshalb bleibt mir nur, Ihnen hier ganz offiziell im Namen der Gemeinde und auch ganz persönlich zu danken und Sie zu bitten, der Partnerschaft auch in zweiter Reihe noch sehr lange erhalten zu bleiben.“

Ingrun Wagner versprach bei ihrer Rede im Bürgerhaus, dass sie weiterhin im Komitee mitarbeiten werde und die Komiteemitglieder somit auf ihren großen Erfahrungsschatz zählen können. Auch in Le Rheu wird es einen Umbruch geben. Die dortige Präsidentin des Komitees Marie-Andrée Henry hat ebenfalls ihren Rücktritt erklärt und im November finden Neuwahlen statt. Man darf gespannt sein, wer dort das Ruder übernimmt.


Ingrun Wagner, 37 Jahre Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Grasbunn-Le Rheu:
„Nach 37 Jahren Arbeit für die Partnerschaft Grasbrunn-Le Rheu habe ich nun die Leitung des Partnerschaftskomitees an unsere neuen, jungen Mitglieder weitergegeben. Ich bin sicher, dass sie alles tun werden, damit die Partnerschaft weiter gedeiht und bitte alle Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger, sie in ihren Bemühungen, freundschaftliche Kontakte über die Landesgrenzen hinweg zu pflegen, zu unterstützen.

Ich danke allen auf das herzlichste, die mit mir diese Aufgabe geteilt haben: dem französischen Komitee bis 1991 unter der Leitung von Christian Oliva und dann unter Marie-Andrée Henry mit ihrem Team und den Mitgliedern des Grasbrunner Komitees, von denen jeder viele Jahre tätig war, ganz besonders J. Döhring, der nach dem Tod meines Mannes 1975 lange Zeit die Leitung übernahm, G. Mirow, U. Kluge, G. Thelen, A. Krebs, K. Ruppert, Dr. Unger, U. von Münchow, G. von Münchow, C. Larsson, Dr. H. Krauss, A. Burnus-Krauss, W. Öttl, H. Maier, C. Mühlhuber, I. Röser, T. Gürke und ganz besonders E. Fritz-Plank, die in den letzten 12 Jahren die Verantwortung mit mir teilte.
Danken möchte ich aber auch allen Bürgermeistern, auf französischer Seite, J. Auvergne, G. Pourchet, J. Chenut, auf deutscher Seite W. Dresel, O. Bußjäger und K. Korneder und ihren Gemeinderäten für die tatkräftige Unterstützung sowie K. Dreher für den Kontakt zum Rathaus.


Ein besonderer Dank geht an alle Grasbrunner und Grasbrunnerinnen, die ihre Gastfreundschaft und ihre Hilfe angeboten haben. Bitte halten Sie mit uns zusammen die Partnerschaft weiter lebendig.“

Ingrun Wagner

drucken nach oben