Das historische Bild - Die Keferloher Einkehr

Das historische Bild-Keferloher Einkehr um 1930

Die Keferloher Einkehr um 1930

In Alt-Keferloh existierten zwei Gaststätten, der Gasthof Stadler, später als Gasthof Kreitmair bekannt sowie die Keferloher Einkehr der Familie von Finck. Die Keferloher Einkehr befand sich bis 1910 im Eigentum von Familie Franz-Xaver Steyrer. Seine Frau Barbara, geborene Liebhart, war eine Brauereibesitzers-Tochter aus Aying. Die alteingesessene Familie Steyrer stammte aus dem Nachbarort Solalinden.

Ab den 1970er Jahren löste das Möschenfelder Verwalter-Ehepaar Eugen und Lieselotte Müller den aus Ostpreußen stammenden Wirt Heinz Kleindorf ab, zuletzt ausschließlich an den Keferloher Montagen. In der urigen Löwenbräu-Gaststätte, mit einer typischen dunklen Holzverkleidung, der historischen Inneneinrichtung und den durchgebogenen Bodendielen, die die Ausstattung einer Münchner Gaststube um das Jahr 1920 repräsentierte, schien für den Besucher die Zeit stehen geblieben zu sein. Im großen Hausgang ging es hoch her, am Nachmittag des Keferloher Montags spielten dort die Musikanten auf, so z. B. Otto Ebner und Hannerl Obermüller.

Eine kurze Wiederbelebung dieser Gaststätte erfolgte durch Michael Kreitmair. In den 1990er Jahren zog das Lokal „Number One“ ein junges Publikum an. Nach der Jahrtausendwende entstand an Stelle der Einkehr ein weiterer Bürokomplex. Am 07. September findet auch in diesem Jahr wieder der traditionelle „Keferloher Montag“, einst ein Feiertag in der Gemeinde Grasbrunn, statt.

„Und in Keferloh beim Steyrer,
do kehrn mir ein,
do gibt’s a guads Bier
und an guadn Wein.“

Rolf Katzendobler

 

Grossansicht in neuem Fenster: Das historische Bild - Keferloher Einkehr um 1930 - alternativ

 

drucken nach oben