C’est reparti – Der Schüleraustausch Le Rheu-Kirchseeon geht in die dritte Runde

10.10.2014 - Das Gymnasium Kirchseeon empfängt zum zweiten Mal Schüler/innen unser französischen Partnergemeinde Le Rheu.

Schüleraustausch der Gymnasie

Ein Highlight ist wie jedes Jahr die Einladung in unser Rathaus. Bürgermeister Korneder empfängt die französischen Gäste auch dieses Mal und bereitet den Jugendlichen eine besondere Freude mit einem echten Wiesenherz. Des Weiteren stehen beispielsweise die Besichtigung des BMW-Werks, des Olympiageländes, eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Dachau und eine Fun-Radtour durch das Münchner Zentrum an. Für sehr wichtig wird der interkulturelle Austausch, also das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur durch das Zusammenleben mit der Austauschfamilie und den Besuch des Schulalltags gehalten.

„Unsere beiden Schulen, das Collège Georges Brassens in Le Rheu und das Gymnasium Kirchseeon, sehen in diesem Austausch eine einmalige Chance und eine große Bereicherung für unsere Schüler/innen. Als beteiligte Lehrkraft bedanke ich mich herzlich für die fortwährende Unterstützung unserer beiden Schulleitungen Nicole Tarroux und Gabriele Söllheim sowie beim Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu, ohne das ein Kontakt zwischen unseren Einrichtungen nicht zustande gekommen wäre. Im kommenden Austauschjahr trägt zudem eine Grasbrunner Familie ganz wesentlich zum Gelingen dieser noch jungen Freundschaft zwischen unseren Schulen bei, da sie sich dazu bereit erklärt hat, zwei der drei begleitenden Lehrkräfte bei sich aufzunehmen. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön äußern“, sagt Laura Mellinger, Französischlehrerin im Gymnasium Kirchseeon und Organisatorin des Schüleraustauschs mit Le Rheu.

Ob als wohlwollender Beobachter oder aktiv teilnehmende Familie – wir freuen uns mit Frau Mellinger auf weiterhin gutes Gelingen und eine mögliche Intensivierung des Austauschprogramms zwischen den beiden Schulen und unseren Partnergemeinden.

drucken nach oben