Besuch unserer französischen Partnergemeinde Le Rheu / 2007

Reisegruppe 2007

Vom 10. - 13.03.07 folgte eine kleine Delegation, bestehend aus dem Ersten Bürgermeister Otto Bußjäger, den Rathausmitarbeitern Evelyn Leibfarth, Klaus Rieger und Karin Dreher, Johann Leizinger als Vertreter des TSV Grasbrunn und Ingrun Wagner vom Partnerschaftskomitée sowie dem Gemeinderatsmitglied Knut Wartenberg, der Einladung aus Le Rheu zum traditionellen „Salon des Tablées“.

 

Die sogenannte Gourmet-Messe in Le Rheu, zu der jährlich ca. 30.000 Besucher anreisen, ist in ganz Frankreich bekannt und viele französischen Winzer sowie Delikatessenhändler aller Arten reißen sich darum, dort ihre Köstlichkeiten feil bieten zu können.

 

Zusammen mit dem Le Rheuer Bürgermeister Jean-Luc Chenut, den Gastfamilien sowie dem französischen Partnerschaftskomitée durften die Grasbrunner Gäste hervorragende Weine probieren, aber auch Austern, Pâtes de foies, Käse und andere Besonderheiten aus der Region kosten und bestaunen. „Das muss man gesehen haben, die dekorierten Stände, überall die leckeren Gerüche und überhaupt die ganze Stimmung auf der Messe war überwältigend“, schwärmt Karin Dreher, die zusammen mit den beiden Komitées die Le Rheu Reise organisiert hatte.

 

Für den Ersten Bürgermeister Otto Bußjäger war das Treffen beider Gemeinden im französischen Verwaltungssitz im Bezug auf die städtebauliche aber auch wirtschaftliche Entwicklung Le Rheus von besonderem Interesse. Seit seinem letzten Besuch im Jahre 2004 hatte sich Einiges in Le Rheu verändert.

 

Sehr interessant war z.B. die Besichtigung einer großen Kindertageseinrichtung, ähnlich der Kinderwelt in Neukeferloh, oder die großen, modernen Neubaugebiete, die duch die Expansion der Gemeinde dringend von Nöten sind, allerdings leider auch den schönen Charakter des „alten“ Le Rheus maßgeblich verändern. Aber nicht nur neue Wohnviertel entstehen in Le Rheu, sondern auch ein gemeindeübergreifend finanziertes und im Enddefekt auch von insgesamt 8 Gemeinden gemeinsam genutztes Musikschulgebäude, sowie eine Dreifach-Sporthalle werden momentan gebaut.

 

„Le Rheu hat nur ca.1000 Einwohner mehr als Grasbrunn, steht aber vor vergleichbaren Herausforderungen“, so Evelyn Leibfarth, Geschäftsleitende Beamtin der Gemeinde Grasbrunn „man sehe dies auch an den Projekten, die derzeit realisiert werden oder in Planung sind.“ Die Besichtigung der Golfanlage „De la Freslonnière“ lag Otto Bußjäger besonders am Herzen. Als passionierter Golfspieler genoss er die sehenswerte Anlage, die eingebettet in eine wunderschöne, verwunschen anmutende Landschaft um das alte Schloss ist, mit See und uraltem Baumbestand. „Sollte eine Golfanlage in Möschenfeld realisiert werden, sollten sich die Verantwortlichen unbedingt diesen Golplatz hier anschauen“, meint Klaus Rieger, Bauamtsleiter der Gemeindeverwaltung anerkennend. 


Ein weiterer beeindruckender Programmpunkt war die Besichtigung der „INRA“, dem ortsansässigen, agrarwissenschaftlichen Institut, welches auf internationalem Niveau Forschungsarbeit auf dem Sektor der Gentechnologie betreibt. Selbst Ingrun Wagner vom Partnerschaftskomitée, ehemalige Französischlehrerin, kam hier beim Simultanübersetzen durch die vielen Fachbegriffe fast ins Straucheln.

Ein großes Thema war natürlich die Anreise von ca. 50 französischen Sportlern, die Grasbrunn anlässlich des 50jährigen TSV-Jubiläums im Sommer besuchen kommen werden. Hierzu traf man sich mit den Verantwortlichen im Clubhaus des Le Rheuer Sportclubs, um alles Notwendige zu besprechen.

In jeder Hinsicht hatte sich der Besuch in Le Rheu gelohnt. „Die Franzosen haben uns mit einer solchen Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen und beherbergt, wir haben viele positive und interessante Eindrücke gewonnen“, so Karin Dreher, „nun sind wir in Grasbrunn an der Reihe unseren französischen Freunden im Sommer zur TSV Sportfeier genauso herzlich zu begegnen.“

drucken nach oben