65 Jahre Kriegsende - Gemeinde-Delegation in Le Rheu / Mai 2010

Im Mai 2010 reiste eine Delegation aus Grasbrunn in die französische Partnergemeinde Le Rheu, um dort an der Gedenkfeier teilzunehmen, die anlässlich des Kriegsendes am 8. Mai 1945 stattfand.

Delegation 65 Kriegsende in Le Rheu 2

Grossansicht in neuem Fenster: Delegation 65 Kriegsende in Le Rheu 1

 

Bürgermeister Klaus Korneder wurde begleitet von der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Ingrun Wagner, den Gemeinderäten Ingrid Röser und Dieter Schuster sowie Otto Bußjäger und Hans Klingler als Vertreter der Krieger- und Soldatenkameradschaft Harthausen.

Seit Bestehen der Partnerschaft war dies die erste gemeinsame Gedenkfeier mit den französischen Freunden und die erste Kranzniederlegung der Gemeinde Grasbrunn am französischen Kriegerdenkmal in Le Rheu. Alle Anwesenden waren tief bewegt als Klaus Korneder zum Ausdruck brachte, was alle dachten: „es ist nicht selbstverständlich, dass ich heute als gewählter Vertreter einer deutschen Gemeinde hier gemeinsam mit Ihnen an dieser Feier teilnehmen darf. Viele Jahrzehnte wäre dies nicht möglich gewesen. Krieg und Misstrauen in der Vergangenheit zwischen unseren Völkern ließ ein Vertrauen beiderseits nur langsam entstehen. Heute stehe ich hier voller Demut aber auch voller Zuversicht in das vereinte Europa, eine Zukunft, in der unsere Völker auch weiterhin in Frieden, Partnerschaft und Freundschaft miteinander leben können.“

Der offizielle Besuch ließ auch noch Zeit für die Besichtigung verschiedener öffentlicher Einrichtungen in Le Rheu sowie einen Abstecher in die schöne Innenstadt von Rennes.

Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft wurde von der Grasbrunner Delegation herzlich angenommen und man freut sich bereits auf einen Gegenbesuch, um sich auf bayerische Art bei den Gastgebern zu bedanken.

drucken nach oben