40 ans Jumelage, ca se fête!!!

40 Jahre Partnerschaft Grasbrunn-Le Rheu – das wird gefeiert!

Anlässlich des seit 40 Jahren regelmäßig stattfindenden Austauschs zwischen Grasbrunn und der bretonischen Gemeinde Le Rheu hat das Partnerschaftkomitee in Zusammenarbeit mit der Gemeinde vom 24. bis 27. Juli 2014 ein attraktives Festprogramm ausgearbeitet.

Empfang und Fotoausstellung im Bürgerhaus Neukeferloh
Für unsere französischen Freunde aus Le Rheu und deren Gastfamilien, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gibt es verschiedene Aktivitäten zu erleben und es ist uns eine Ehre, unsere 40-Jahrfeier gemeinsam mit dem großen Jubiläum in Harthausen – der 1.200-Jahrfeier unseres ältesten Gemeindeteils – begehen zu dürfen. Kommen Sie doch z.B. zum Empfang unserer französischen Gäste am 24. Juli um 17 Uhr ins Bürgerhaus Neukeferloh und erfahren Sie gleichzeitig anhand einer Fotoausstellung etwas über die Begegnungen der vergangenen 40 Jahre.

Erleben Sie bretonisches Flair in Harthausen
Diejenigen, die etwas bretonische Luft schnuppern möchten, können am Sonntag, den 27. Juli ab 13 Uhr im Feststadl in Harthausen die Tanzgruppe L’Avant Deux aus Le Rheu erleben. Mehr als zehn bretonische Tänzer und Musiker werden uns mit ihren Klängen und Tänzen in ihren aufwändigen Trachten in die bretonische Kultur eintauchen lassen.

Die Zukunft der Partnerschaft – die Jugendlichen
Nach beinahe 70 Jahren der Versöhnung und des Friedens haben unsere beiden Gemeinden sich neue Ziele für die Zukunft unserer Partnerschaft gesetzt. Städte- bzw. Gemeindepartnerschaften sind heutzutage mehr denn je aufgefordert sich um die Jugend zu bemühen, um bestehende Beziehungen zu stärken und Wege für die Zukunft zu ebnen.
Es gilt die Jugend zu begeistern, Projekte für die Jugendlichen zu initiieren und so für Nachwuchs zu sorgen – nicht zuletzt auch im Hinblick auf wichtige gegenseitige Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und unserem Nachbarland Frankreich.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Familien begegnen sich in der Bretagne

Aus diesem Grund haben beide Komitees und die Tanzgruppe L’Avant Deux bereits letzten Sommer eine erfolgreiche Begegnung für Grasbrunner Familien in Le Rheu organisiert, die auch sehr gut bei allen teilnehmenden Erwachsenen und Kindern angekommen ist. Im Anschluss an die Feierlichkeiten um die 40-Jahrfeier folgt nun der Gegenbesuch der französischen Familien und alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Vom 28. Juli bis 3. August haben 13 Jugendliche und ihre Familien aus Le Rheu die Gelegenheit unsere Kultur näher kennen zu lernen – und das anhand von ganz unterschiedlichen Angeboten, die sich das Komitee zusammen mit den Grasbrunner Familien hat einfallen lassen. Die Jugendlichen entdecken unsere Gemeinde bei einer gemeinsamen Fahrrad-Rallye durch Grasbrunn, es gibt eine City Sightseeing Tour durch München im sogenannten „ConferenceBike“, in dem man zu sechst sitzen kann. Geplant sind außerdem ein Tanzworkshop sowie zwei Tage am Spitzingsee in einer Berghütte.

Mithilfe der Vereine ist wichtig
„Um die Ziele unserer Gemeindepartnerschaft verwirklichen zu können und sie auf eine breitere Basis zu stellen, ist neben der jeweiligen Komiteearbeit auch das Engagement der Vereine und Organisationen, bzw. der Schulen gefragt. Nur so können dauerhafte Beziehungen aufgebaut werden und die müssen auch gepflegt werden“, sagt Bernise Rivière, die 1. Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Grasbrunn-Le Rheu. „Es ist immer eine große Freude, wenn wir Anregungen für neue Projekte von den Grasbrunner Vereinen bekommen."

Teilen Sie uns Ihre Ideen mit, Ihre Wünsche und Anregungen hinsichtlich unserer Partnerschaft und tragen Sie dazu bei, dass unsere Partnerschaft lebendig bleibt! Merci!

 

Grossansicht in neuem Fenster: Bernise Rivière
Bernise Rivière
1. Vorsitzende des Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu
partnerschaftskomitee@grasbrunn.de



Fotos (privat):
- Bernise Rivière, 1. Vorsitzende des Partnerschaftskomitee Grasbrunn-Le Rheu
- Hände-de-fr-exp.jpg
- Familien begegnen sich in der Bretagne – Sommer 2013

drucken nach oben