Sporthalleneröffnung bei Bilderbuchwetter

Turnhalle Schleife

„Was lange währt, wird endlich gut“

 

Rund 200 interessierte Besucher waren am 2.10. bei schönstem Sonnenschein zur Eröffnungsfeier der neuen Sporthalle im Gemeindeteil Neukeferloh gekommen. Erster Bürgermeister Klaus Korneder, Architektin Stefanie Fuchs und Architekt Arnd Rudolph dankten allen Beteiligten, die das Projekt mitrealisiert hatten. Gemeinsam mit TSV-Vorstand Uli Hammerl sowie ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des Gemeinderats eröffnete Korneder feierlich und voller Freude die neue 2,5-fach Sporthalle nach 18-monatiger Bauzeit.

 

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagte Korneder und signalisierte mit einem Blick auf die Halle, dass sich das Warten gelohnt habe und sich das Resultat mehr als sehen lassen könne. Unsere neue Turnhalle ist 46,64 m breit und 39,65 m tief. Die Höhe ab Oberkante Boden beträgt 7,43 m. Durch das teilweise Versenken der Halle sind mit einer inneren Hallenhöhe von mehr als 7 m alle Sportarten möglich, die man in einer Halle ausüben möchte. Darüber hinaus befinden sich darin zwei separate Gymnastikräume unterschiedlicher Größe.

 

Für den Bau waren 33 verschiedene Gewerke zu vergeben, von den Erdarbeiten bis zur Medientechnik. Die Lüftungsanlage erreicht als Maximalleistung einen 6-fachen Luftwechsel pro Stunde. Auch wenn noch nicht alle Gewerke schlussabgerechnet sind, kann man feststellen, dass der bei der Beschlussfassung vereinbarte Kostenrahmen von gut 9 Mio. € nicht nur eingehalten, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach unterschritten wurde. „Mir ist es darüber hinaus wichtig festzuhalten, dass die für eine kleine Gemeinde doch sehr stattliche Investition ausschließlich aus den Rücklagen und ohne einen einzigen Euro Kreditaufnahme gestemmt wurde“, erläutere Korneder und wünschte abschließend allen Schulkindern und den vielen aktiven Sportbegeisterten viel Vergnügen bei der künftigen Nutzung der Halle.

 

Pfarrer Gereon Sedlmayr und Diakon Gerd Jansen segneten das Gebäude gemeinsam nach einem kleinen ökumenischen Gottesdienst. Bei Sekt und Häppchen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger anschließend ein eigenes Bild von der neuen Turnhalle machen und sich über die neuen sportlichen Angebote des TSV Grasbrunn-Neukeferloh informieren. Die Einweihungsfeier wurde von musikalischen Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Neukeferloh begleitet. Diese fühlten sich bei der anschließenden Hallenbesichtigung schon wie zuhause, denn die Halle konnte bereits pünktlich zum Schuljahresbeginn für den Schulsport freigegeben werden.

 

Eindrücke

 

Eröffnungsrede des Ersten Bürgermeisters Klaus Korneder

Turnhalle Rede

Eröffnungsrede des Ersten Bürgermeisters Klaus Korneder

 

 

Turnhalle Segnung - klein.jpg

Ökumenische Segnung durch Pfarrer Gereon Sedlmayr und Diakon Gerd Jansen

 

Turnhalle Kinder-klein.jpg

 

Musikalisches Programm der Grundschule Neukeferloh

 

Turnhalle Schleife

Offizielle Eröffnung: Klaus Korneder mit Iris habermann (links) und der aktuelle Gemeinderat

 

Turnhalle innen2klein.jpg

 

Erste Besucher/innen in der Turnhalle

 

Turnhalle innen4-klein.jpg

Kinder aus der Gemeinde hatten Spaß und nutzen die Turnhalle sofort für die eigentliche Betsimmung.

 

 Turnhalle außen-klein.jpg

Geselliger Austausch nach der Besichtigung

 

 

 

5. Oktober 2021

 

drucken nach oben