Feuerwehrpartnerschaft: Feuerwehren Harthausen und Harthausen-Gammertingen feiern Goldene Hochzeit

Als das kleine Harthauen bei Gammertingen auf der Schwäbischen Alb 1971 eine Fahnenweihe vorbereitete, hatten die Verantwortlichen die Idee, alle Orte mit Namen Harthausen einzuladen. So wurden aus einer Einladung 50 Jahre Freundschaft.

 

Zur Hilfe nahm man damals noch das Postleitzahlenbuch, in dem 13 Harthausen in Deutschland zu finden waren. Eine Einladung ging auch an die damals selbständige Gemeinde Harthausen im Landkreis München; seit der Gebietsreform ein Gemeindeteil von Grasbrunn. Erfreut über die Einladung, startete die Feuerwehr Harthausen aus dem Landkreis München prompt mit einer Abordnung auf die Alb.

 

Begeistert von der Gastfreundschaft beschloss man am 25. Juli 1971 eine Partnerschaft zwischen beiden Feuerwehren, die bis heute anhält. In zahlreichen Gegenbesuchen, Festen und gemeinsamen Ausflügen wurde die Verbundenheit beider Kommunen und deren Bürgern seitdem gepflegt und vertieft. Sogar Ehen sind schon geschlossen worden. Zudem wechselt seit 1991 ein Heiliger Florian beim Zusammentreffen der beiden Feuerwehren seinen Platz ins jeweils andere Feuerwehrgerätehaus.

 

Dass das Datum der vor 50 Jahren geschlossenen Freundschaft nicht in Vergessenheit gerät, ist Ehrenkommandant Herbert Baumann zu verdanken, der vom Feuerwehrverein Harthausen als Verbindungsmann zwischen den beiden Orten beauftragt wurde. Baumann ist einer der wenigen noch lebenden Personen, die bei der Gründung dabei waren. Er organisierte zur Jubiläumsfeier wieder eine Abordnung auf die Alb – im Gepäck ein Fahnenband und natürlich den Wanderflorian.

 

(10. August 2021)

 

drucken nach oben