Austauschschüler aus Le Rheu zu Gast beim Bürgermeister in Grasbrunn

Schüler aus Le Rheu zu Gast im Rathaus 8-web

Am 30.06.2022 besuchten 16 Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse des Collège Georges Brassens aus unserer französischen Partnergemeinde Le Rheu das Rathaus in Neukeferloh. Der Besuch konnte im Rahmen des gegenseitigen Schüleraustauschs mit dem Gymnasium Kirchseeon nach zweijähriger „Coronapause“ endlich wieder stattfinden.

 

Bürgermeister Klaus Korneder vermittelte den jungen Franzosen Wissenswertes über die Unterschiede unserer beider Staatssysteme, dass in Deutschland nach dem nationalsozialistischen Einheitsstaat eine Gliederung in 16 Bundesländer mit Eigenstaatlichkeit und Selbständigkeit eingeführt wurde. „Es gibt in Bayern 7 Regierungsbezirke, wovon der schönste Regierungsbezirk Oberbayern ist, in dem die schönste Gemeinde Grasbrunn, die sich exakt im Mittelpunkt Oberbayerns befindet, im schönsten Landkreis, dem Landkreis München, liegt“, zwinkerte Korneder.

 

Die Schüler erfuhren außerdem viel über bayerische Traditionen, warum der Bierkrug Keferloher heißt und wie er im 12 Jhd. ausgesehen hat, was „Goaßlschnoizer“ sind und warum ein gestohlener Maibaum nur mit vielen Litern Bier ausgelöst werden kann. Ihr Deutschlehrer Alain Esseul hatte seine Schützlinge diesmal gut vorbereitet, denn sie wussten bereits, dass der Maibaum zwar christlich gesegnet wird, aber ein Fruchtbarkeitssymbol heidnischen Ursprungs ist.

 

 

1. Juni 2022

drucken nach oben