Veranstaltungskalender

Gedanken zum deutsch-französischen Tag

Beschreibung:

Wir an unsere westlichen Nachbarn, mit denen uns Vieles verbindet: Kriegserinnerungen, Judenverfolgung, wirtschaftliches Wachstum und nun der gemeinsame Kampf gegen die Corona-Pandemie.

 

18 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, am 22. Januar 1963, wurde der sog. “Élysée-Vertrag” zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer in Paris unterzeichnet. Dieses Ereignis wird dieses Jahr 59 Jahre her sein. Der Vertrag sollte der Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft sein und bedeutete gemeinsame Aussen-, Europa- und Verteidigungspolitik. Aus Feinden sollten Freunde werden.

 

Gleichzeitig bedeutete er aber auch die gegenseitige Annäherung der Jugend beider Länder, gelebt durch Sprachkurse, Schüleraustausch und Praktika.

 

Darüber hinaus sind zahlreiche Städtepartnerschaften entstanden, von denen auch unsere Gemeinde durch die Partnerschaft mit der bretonischen Gemeinde Le Rheu profitiert.

 

Beim Gedanken an französische Kulinarik läuft uns Deutschen das Wasser im Mund zusammen - bestes Beispiel dafür ist die alljährlich stattfindende Feinkostmesse „Les Tablées“ in Le Rheu. So hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen und gemeinsames Geniessen der Köstlichkeiten aus beiden Ländern.

 

 

Termin:
Kategorie:Kultur und Bildung
Veranstalter:Hände – Partnerschaftskomitee

drucken nach oben