Erfolgreiche Eröffnung

Kulturcafé – Neuer Ort der Begegnung in Neukeferloh

Weit über hundert Menschen drängten sich dicht an dicht, als Klaus Korneder, Erster Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, am vergangenen Dienstagnachmittag das Kulturcafé mit den Worten eröffnete: „Die Gemeinde hat einen neuen Ort der Begegnung in Neukeferloh. Gutes hat oft viele Väter – hier meist Mütter. Ich bin sehr froh, dass das Projekt umgesetzt werden konnte. Ich wünsche dem Kulturcafé viel Erfolg.“

Die Idee, geboren im Ortsleitbild Grasbrunn, wurde zum konkreten Projekt: Zwei Jahre Vorbereitung und Planung sowie fünf Monate Bauzeit hatten Neugier und Erwartungen gleichermaßen geschürt und für den großen Andrang gesorgt. Nach den einführenden Worten von Bürgermeister Korneder und großem Applaus für die ehrenamtlichen Helfer der zuständigen Leitbildgruppe war die Meinung einhellig: „Gelungen“ ist der neue Treffpunkt im Neukeferloher Bürgerhaus.

Besonders eingenommen waren die Besucher vom gemütlich modernen Ambiente, zu dem vor allem die ortsansässige Innenarchitektin Monika Attig beigetragen hat, indem sie ihr Fachwissen ehrenamtlich in die Projektgruppe eingebracht hat. Auch das Konzept fand Anklang: Während der Öffnungszeiten der Bücherei dient das Kulturcafé als Aufenthaltsort für die Leser. Die Besucher können sich gegen einen Euro mit Kaffee und Tee versorgen, in den aktuellen Zeitschriften blättern oder zu den Spielen greifen, die eigens für den zusätzlichen Raum angeschafft worden sind. Und Ratschen – in der Bücherei nur geduldet und während der Vorleseaktionen nicht gestattet – ist hier ausdrücklich erlaubt und erwünscht. In den verbleibenden Zeiten ermöglicht das Kulturcafé Treffen von Ehrenamtlichengruppen und Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur und Bildung.
Gleichzeitig bietet es einen passenden Hintergrund für wechselnde Kunstausstellungen. Wie bereichernd gerade diese für die Atmosphäre sind, beweisen die Exponate aus dem Nachlass des Neukeferloher Künstlers Tommi Gürke, die Christine Mehrl-Gürke mit viel Gespür für Raum und Licht für die ersten Wochen nach der Eröffnung ausgesucht hat. Das Gemälde an der Theke stellt sie dem Bürgertreff sogar dauerhaft zur Verfügung – eine großherzige Geste und ein kostbares Element für die Raumgestaltung.
Aber nicht nur zur Einweihungsfeier waren die Besucherzahlen hoch. Auch der Zulauf zu den weiteren Veranstaltungen der Eröffnungswoche war gewaltig. An die vierhundert Besucher haben das Kulturcafé in der ersten Woche kennen gelernt und bewundert – während des Büchereibesuchs, beim Schachtreff, beim offenen Tanzabend unter der Leitung von Gudrun Thöle, während der Krimi-Lesung mit Fachfrau Michaela Pelz, beim Spiele-Nachmittag mit Unterstützung des Bayerischen Spielearchivs und zum Turmschreiber-Abend mit Karikaturist Franz Eder.

Der hervorragende Start belohnt Rathausangestellte, Ehrenamtliche der Leitbildgruppe und Bücherei-Mitarbeiterinnen für die zahlreichen Arbeitsstunden, die nötig waren, aus dem Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Besonders befriedigend ist aber, dass sich bereits erste Projekte und Raum-Buchungen ergeben haben, die zeigen, dass der neu geschaffene Ort der Begegnung im jüngsten Gemeindeteil tatsächlich eine Lücke schließt.

Öffnungszeiten:
Das Kulturcafé lädt während der Öffnungszeiten der Bücherei zum Besuch ein: Dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 16.00 bis 18.30 Uhr, freitags von 16.00 bis 18.30 Uhr.
Öffentliche Veranstaltungen, die im Kulturcafé stattfinden, werden in den Grasbrunner Nachrichten und auf der Internet-Seite der Gemeinde angekündigt. Buchungswünsche nimmt das Büchereipersonal entgegen.


Gemeindebücherei Grasbrunn

drucken nach oben