Ortsleitbildprozess

Erfolgreiche Arbeit der Projektgruppe Kulturcafé

Wenn sich am 21. Januar 2014 zum ersten Mal die Türen des Kulturcafés im Bürgerhaus Neukeferloh für Besucher öffnen, wird die Freude bei der Projektgruppe des neuen Treffpunktes groß sein.

Logo Kulturcafé

Hinter ihren Mitgliedern liegen mehr als zwei Jahre ehrenamtliches Engagement für eine Idee, deren erste Überlegungen im Ortsleitbildprozess ihren Lauf nahmen. Mit dem Ziel einen offenen Treffpunkt zu schaffen, der zum Lesen, Ratschen, Kaffeetrinken und vielem mehr einlädt, trugen im Laufe der Zeit mehr als ein Dutzend Bürgerinnen zum Gelingen des Projektes bei.

Der Startschuss für das Kulturcafé fiel im November 2011, als der Arbeitskreis Kultur, Bildung und Soziales mit seinem Projektvorschlag Kulturcafé großen Zuspruch auf dem Bürgerforum des Ortsleitbildprozesses erfuhr und daraufhin das Projekt zur Umsetzung frei gegeben wurde. Als bekannt wurde, dass die Grundschule Neukeferloh ab dem Schuljahr 2012/13 keinen Unterrichtsraum mehr im Bürgerhaus benötigen wird, motivierte das die Arbeit der Ehrenamtlichen ungemein, denn der ersehnte Raum für ein Kulturcafé lag greifbar nah.

Es gelang die Innenarchitektin Monika Attig aus Grasbrunn für das Projekt zu begeistern. Sie skizzierte auf Grundlage des Nutzungskonzeptes einen Entwurf, der mit viel Liebe zum Detail – von der Beleuchtung über die Farbgestaltung bis zum Mobiliar – auf die Anforderungen des Raumes und die Vorstellungen der Gruppenmitglieder einging. Während des Umbaus übernahm Monika Attig ebenfalls ehrenamtlich die Bauüberwachung und Koordination der Handwerker.

Auch die Tanzgruppe Let’s Dance rund um Gudrun Thoele war begeistert von dem Projekt und unterstützte das Kulturcafé mit einer großzügigen Spende, mit der die Anschaffung eines Kaffeeautomaten mitfinanziert werden konnte. Als in Zusammenarbeit mit der Bücherei ein attraktives Programm für die Eröffnungswoche entstand, sagte die Grafikerin Janet Ederer aus Neukeferloh spontan zu, ein Logo für das Kulturcafé sowie einen Flyer und ein Plakat für die Eröffnungswoche zu entwerfen. Ihnen allen sei herzlich gedankt!

Danke auch an Christine Mehrl-Gürke, die dem Kulturcafé eine Dauerleihgabe aus dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes Tommi Gürke zur Verfügung stellt. Gerne hat sich Frau Mehrl-Gürke bereit erklärt, eine Ausstellung mit Werken ihres Mannes zu organisieren, die mit Eröffnung des Kulturcafés beginnen wird und zwei Monate lang zu sehen sein wird.

Nach der Eröffnungswoche wird das Kulturcafé immer zu den Öffnungszeiten der Bücherei geöffnet sein. Das Sortiment des Kaffeeautomaten reicht von Latte macchiato, Cappucino, Kakao über heißes Teewasser sowie Espresso. Der Kaffee kostet 1 Euro. Darüber hinaus wird der Raum auf Anfrage an Organisationen zu Themen aus Kultur, Bildung und Soziales kostenfrei vergeben. Voraussetzung ist, dass es sich um eine nicht kommerzielle Veranstaltung handelt, außerdem sind private Feierlichkeiten ausgeschlossen. Interessierte erhalten im Rathaus und der Bücherei die Nutzungsbedingungen und den Bewerbungsbogen.

Julia Blanck
Projektgruppensprecherin

 

Grossansicht in neuem Fenster: Grupppe Kultur Cafe (01)  22 11 2013.jpg
Foto privat BU:
Die Projektgruppe bestehend aus v.l.: Petra Korneder, Sabine Dunker, Ingrun Wagner, Friederike Netter, Angelika Eckhart, Julia Blanck, Iris Habermann, Gerda Poyer-Pfiffer, sitzend Monika Attig
(nicht im Bild: Janet Ederer, Helga Weidmann, Brigitte Wartenberg, Ingrid Röser und Iris Isensee)

drucken nach oben