Die Geschichte der Straßennamen in Grasbrunn - Schusterweg

Herkunft und Bedeutung

Straßenschild - Schusterweg

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden in Grasbrunn mehrere neue Anwesen, darunter auch das Schuster-Anwesen. Als Hausname war anfangs jedoch „Neuhäusler“ gebräuchlich. Ein Georg Hartl ist uns als erster Hofinhaber überliefert. Die Schuhmachers-Eheleute Philipp und Josefa Stumpf erwarben 1881 den Bauernhof an der heutigen Kirchenstraße 8, Ecke Keferloher Straße. Deshalb setzte sich bald der neue Hausname „Schuster“ durch. Aus dem tradierten, landwirtschaftlich genutzten Grasbrunner Urhof „Schuster“ an der Gramanstraße 1, wurde - um Verwechslungen zu vermeiden - nun der „Bauernschuster“.

In 3. und letzten Generation führte Bernhard Stumpf (1910 - 1967) den Beruf des Schuhmachers fort. Der Bauernhof von Familie Stumpf wurde um 1977 abgebrochen und durch ein Wohnhaus ersetzt. Zum ehemaligen Anwesen gehörten auch landwirtschaftliche Gründe am Harthauser Weg. Im Zuge der Realisierung des Plangebietes 37 A Teil 3, entschloss sich der Gemeinderat im Februar 1997, in Erinnerung an das Schumacher-Handwerk in Grasbrunn, die neu geschaffene Erschließungsspange als „Schusterweg“ zu bezeichnen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Historisches Bild Schusterweg

 

Bildunterschrift: Festumzug anlässlich der 100-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn, im Hintergrund das Schuster-Anwesen. Juli 1975

drucken nach oben