Die Geschichte der Straßennamen in Grasbrunn - Alter Postweg

Herkunft und Bedeutung der "Alter Postweg"

Straßenschild - Alter Postweg

Beim Alten Postweg im Osten Neukeferlohs handelt es sich um eine hochmittelalterliche Fernstraße. Der Vorläufer unserer heutigen Wasserburger Landstraße zog ursprünglich, als Hallweg bzw. Salzstraße bezeichnet, von Zorneding kommend über das Achsenkreuz Keferloh. Unmittelbar südlich der romanischen Kirche St. Aegidius führte der uralte Weg weiter über Haidhausen und den Gasteig nach München und weiter in Richtung Augsburg.

Da der Bruderhof Keferloh parallel mit München entstanden sein soll, nehmen die Historiker an, dass diese Verbindung bereits vor dem Jahr 1158, dem Gründungsjahr unserer Landeshauptstadt, existiert hatte. Vermutlich ist diese Straße aber schon wesentlich älter. Im Zentrum Neukeferlohs entspricht der Postweg in etwa der heutigen Saarland- und Grünlandstraße.

1558 richtete der Deutsche Bund den gerittenen Postkurs München-Salzburg ein. 1610 fuhren bereits täglich 53 von Pferden gezogene „Scheibenwagen“ (Salztransporte) von Hallein und Reichenhall nach München. Im frühen 18. Jahrhundert kamen die Posthaltereien der Taxischen Kaiserlichen Reichspost hinzu. Es ist uns überliefert, dass Wolfgang Amadeus Mozart auf seinen Reisen in Zorneding mehrmals die Pferde gewechselt hatte.

Nach 1946 entstanden hier, direkt am Waldrand, einige kleinere Wohngebäude und eine Gärtnerei. Vielen älteren Neukeferlohern ist noch das Reiterstüberl mit dem Wirtsgarten am Alten Postweg in Erinnerung.


Rolf Katzendobler

Grossansicht in neuem Fenster: Historisches Bild Alter Postweg

Der Grenzstein Nr. 56 am Alten Postweg.

Dieser Tuffstein, um 1674 gesetzt, bildete die Grenze zur Hofmark Möschenfeld

drucken nach oben