Das historische Bild - Die alte Schule in Neukeferloh

Alte Schule Neukeferloh

Die alte Schule in Neukeferloh um 1965

Schwierig gestaltete sich die Schulsituation in der Gemeinde Grasbrunn zu Beginn der 1950er Jahre. Der Flüchtlingsstrom aus den ehemaligen Ostgebieten riss nicht ab. 1952 unterrichteten Lehrer Hans Friedl und Fräulein Sesslein bereits 83 Schüler. In Grasbrunn war jedoch nur ein Schulraum, der ursprünglich als Kuhstall gedient hatte, vorhanden. Der gesamte Gemeinde-Haushalt umfasste damals lediglich 78.831,00 DM.

Somit war klar, dass die Gemeinde in Neukeferloh kein Schulhaus errichten konnte. Die Neukeferloher Siedler mussten selbst Hand anlegen. Hierzu gründete Franz Xaver Graf, der spätere Erste Bürgermeister, zusammen mit zahlreichen Neukeferloher Bürgern, einen Schulhausbauverein. Die Grundsteinlegung erfolgte am 9.7.1953. In der Urkunde des Grundsteins hieß es u.a.: „Diese Schule ist ein Symbol des gemeinsamen Wollens und Wirkens“. Obwohl viele Siedler ihr eigenes Haus noch nicht fertiggestellt hatten, opferten Familienväter und Jugendliche jede freie Minute für den Schulhausbau an der Birkenstraße. Die Grasbrunner Landwirte stifteten das Bauholz. Schon am 9.1.1954 konnte der erste Schulsaal bezogen werden. Die Neukeferloher Kinder brauchten nun nicht mehr bei Wind und Wetter den langen Weg durch den Wald zurücklegen. Nun herrschten in der Gemeinde Grasbrunn wieder normale Schulverhältnisse.

1960 erfolgte ein Erweiterungsbau mit 2 weiteren Klassenzimmern. Der Investor der Waldparksiedlung, heute Großvogelsiedlung genannt, übernahm hierfür die Finanzierung. Der ehemalige Schulrat und spätere Kreisheimatpfleger, Fritz Lutz, zeigte sich von der Schule immer begeistert, da die Rehe und Fasane bis an die Fenster der Klassenzimmer herankamen.

Im Herbst 1991 wurde an dieser Stelle das Bürgerhaus eingeweiht.


Rolf Katzendobler

 

 

drucken nach oben