Das historische Bild - Die Grasbrunner Schule

Die alte Schule in Grasbrunnn

Die Grasbrunner Schule, 1925

Mit Beginn dieser Ausgabe lesen Sie interessante Anekdoten und Geschichten von Rolf Katzendobler zu historischen Bildern aus der Gemeinde. Auf den Fotos handelt es sich beispielsweise um Gebäude, die nicht mehr existieren oder um Vereine oder Personen, die in Grasbrunn bekannt waren oder sich durch ihr Wirken in der Gemeinde einen Namen gemacht haben (Bürgermeister, Lehrer…). Den Auftakt macht das frühere Schulhaus in Grasbrunn, das im Jahr 1998 abgerissen wurde.

 

Die Grasbrunner Schule

 

Im Mai 1905, also vor 100 Jahren, stellte der Grasbrunner Gemeinderat fest, dass die Schulverhältnisse in Putzbrunn untragbar seien. Bis zur Fertigstellung der Grasbrunner Schule am heutigen St.-Ulrich-Platz 4, im November 1906, wurde der Unterricht im Tanzsaal der neu errichteten Gaststätte Kotter-Haindl abgehalten. Das ehemalige Stallgebäude des Heißmoar-Anwesens wurde in einen Unterrichtsraum umgebaut. Vorher mussten die Grasbrunner Kinder zusammen mit den Putzbrunnern und Keferlohern die Putzbrunner Schule besuchen.

1936 erfolgte mangels Schülern die Auflösung der Grasbrunner Schule. Die Grasbrunner gingen nun wieder nach Putzbrunn in die Schule, die Neukeferloher nach Haar und Vaterstetten. Die Vaterstettener Schule lag damals am nördlichen Ende des Dorfes. Die Grundschulkinder erreichten die Haarer Schule mit dem Vorortzug.

Im Januar 1946 konnte der Unterricht wieder in Grasbrunn aufgenommen werden. 1953 zählte Lehrer Friedl in den 8 Klassen schon 83 Schüler. Es stand weiterhin nur ein Schulraum zur Verfügung. Der Zustrom von Flüchtlingen machte sich auch bei den Schülerzahlen bemerkbar.

1998 erfolgte der Abbruch des ehemaligen Grasbrunner Schulhauses. Im Mai 2000 wurde an dieser Stelle das neue Bürger- und Wohnhaus eingeweiht.


Rolf Katzendobler

 

drucken nach oben