Das historische Bild - Das Rathaus in Neukeferloh

Einweihung Rathaus 1969 Seite

Ursprünglich war die Gemeindekanzlei in der Grasbrunner Schule untergebracht. Der Schullehrer versah bis in die Vorkriegszeit gleichzeitig die Tätigkeit des Gemeindeschreibers. In den 50er Jahren wurden Sprechstunden im Nebenzimmer der Neukeferloher Stadler-Gaststätte abgehalten. 1960 siedelte die Kanzlei von Grasbrunn nach Neukeferloh in die alte Schule an der Birkenstraße über. Als das Schulzimmer für weitere Schüler freigemacht werden musste, ließ sich die Gemeindeverwaltung in einem langen schmalen Flur, im Ankleideraum der Schüler, nieder. Trotzdem funktionierte die Verwaltung.

Erst nach einer längeren Grundstückssuche – an der Gartenstraße standen zwei Standorte zur Auswahl - entschied der Gemeinderat, das Rathaus auf der im Bebauungsplan von 1931 ausgewiesenen Grünfläche an der Saarlandstraße zu errichten. Gemeinderat Leonhard Schad forderte vehement ein Gebäude mit weitem Dachüberstand. Sein Holzhaus an der Tiroler Straße wies ebenfalls ein großes Vordach auf. Als das Rathaus nicht in seinem Sinne gebaut worden war, weigerte er sich weiterhin an den Gemeinderatssitzungen teilzunehmen.

Die feierliche Einweihung erfolgte am 18.10.1969.

Nach der Fertigstellung warfen einige Bürger dem damaligen Ersten Bürgermeister Franz X. Graf vor, der Verwaltungsbau sei viel zu groß geraten. Viele Räume standen anfangs noch leer. Zur Diskussion stand daraufhin die Unterbringung der Poststelle. Ende 1970 wurde die neu gegründete Gemeindebücherei im Rathaus eingerichtet.

In den Jahren 2002/03 erfolgte der Rathaus-Anbau an der Lerchenstraße.

 

 


Rolf Katzendobler

 

Grossansicht in neuem Fenster: Einweihung Rathaus 1969

Das Rathaus am Tag der Einweihung, 1969

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus der Gemeinde Grasbrunn

Das Rathaus heute

 

drucken nach oben